Neusäss-Steppach info@english-neusaess.de

Sprache auswählen

english and more

logo homepage

Ich bin Kathy.Düsel

Geboren und aufgewachsen bin ich in den USA. Dort erwarb ich den Bachelor of Arts in Englisch. Meine Hauptfächer waren Teaching English as a Foreign Language (TEFL) und Writing. Letzteres beinhaltet Journalismus, technisches und kreatives Schreiben.

Im Alter von 22 Jahren, mit einem B.A.-Abschluss und abenteuerbereit, nahm ich an einem freiwilligen sozialen Programm teil. Ich verbrachte zehn Wochen der Sommerferien in Europa, sechs Wochen davon in Köln, um Englisch zu unterrichten und in einer staatlich anerkannten Freikirche zu arbeiten.

Diese Arbeit gefiel mir so gut, dass ich einem Angebot, länger in Köln zu arbeiten, nicht widerstehen konnte. Ich übersiedelte nach Deutschland, für eine geplante einjährige Auszeit, wie ich damals doch dachte . . .

. . . woraus zunächst zweieinhalb Jahre wurden. In Köln ging ich zur Universität, und lernte dort in der zugehörigen Sprachschule Deutsch als Fremdsprache. Zugegeben, ich habe mich mehr auf meine Arbeit konzentriert und weniger auf deutsche Grammatik, wobei ich viel Zeit mit Deutschen verbrachte und so das Sprechen täglich üben konnte. Zum Schluss bestand ich die Hochschulsprachprüfung und wurde an der Universität zu Köln immatrikuliert.

Während meiner Kölner Zeit lernte ich einen netten Bayern kennen. Und so wurden aus einem Jahr Auszeit in Deutschland nun mehr als 35 Jahre. Ich zog nach Neusäß und tauschte Kölsch gegen Augschburgerisch. Wir heirateten, bekamen und erzogen zwei Kinder und leben glücklich hier in der Nähe der westlichen Wälder.